Einer der größten Romane deutscher Sprache.
Ein Höhepunkt des klassischen Bildungsromans.
Ein Schreckgespenst von 1000 Seiten.
Ich freue mich, dass sich Mutige gefunden haben, die den Zauberberg als Reisegruppe erklimmen wollen! Ich verspreche: Es wird unterhaltsam, es wird humorvoll, es wird unvergessliche Figuren geben – und ja, auch einige Längen. Doch gemeinsam wandern wir da durch!
Am Ende wird es dir vorkommen, als gehörten Lodovico Settembrini und Clawdia Chauchat zu deinem persönlichen Bekanntenkreis…

1. Wanderung in Etappen

Tausend Seiten sind ein Wort. Wir alle haben ein Leben jenseits des Zauberbergs. Darum ist der Leseplan kräfteschonend angelegt.
- Wöchentliche Portionen um die 50 Seiten
- Zwei Etappen mit einer Pause
- Sommer-Etappe: Mai bis Juli
- Pause: August bis Mitte September
- Herbst-Etappe: Mitte September bis Ende November
Wenn der erste Schnee fällt, haben wir den Gipfel erklommen!
2. Leseplan
Bei einem längeren Projekt bietet es sich an, den Leseplan im Buch parat zu haben. Hier findest du PDFs zum Runterladen und Ausdrucken. Ich biete zwei Ausgaben an, je nach Vorliebe: Eine Kalenderansicht der Sommer-Etappe, geordnet nach Lese-Wochen. Eine Kapitelansicht mit Verweis auf die Leseportionen.
Die Planung der Herbst-Etappe folgt in den kommenden Wochen.
3. Austausch
Ich freue mich auf den Austausch mit der „Reisegruppe“. Über Lese-Erlebnisse, Ärgernisse, Freuden und Fragen. Dazu wird es jede Woche am Wochenende einen Eintrag auf dieser Webseite geben. Im Kommentarbereich gibt es die Gelegenheit, mit anderen Lesemutigen zu diskutieren.
Am Ende der Sommer-Etappe biete ich einen Zoom-Austausch an. Infos folgen.
Wenn du auf dem Laufenden über alle Neuigkeiten bleiben möchtest, abonniere gerne den Klassikerclub Newsletter:
4. Ausgaben und Literatur
Den Zauberberg gibt es in unzähligen Ausgaben und Auflagen. Kaufen musst du ihn nicht unbedingt. Du wirst ihn in deiner Stadtbücherei finden (allerdings auch lange ausleihen müssen). Du kannst unter Freunden und Familie herumfragen und wirst unter Garantie jemanden finden, der das Buch im Regal stehen hat.
Wenn du das Buch kaufst, wirst du seit diesem Jahr eine große Vielfalt finden. Grund: Thomas Manns Texte sind seit dem 1.1.2026 „gemeinfrei“. Heißt: Jeder Verlag darf den Originaltext rechtefrei herausbringen. Auch online findest du ihn bei Projekt Gutenberg – gut zu wissen, denn dort ist der Text durchsuchbar.

Der Fischer Verlag war zu Lebzeiten Thomas Manns Verlag. Er hat seitdem viel investiert, das Werk zu pflegen. Ich persönlich empfehle deshalb aus Überzeugung, eine Fischer Ausgabe zu kaufen. Auch dort gibt es Hardcover und Taschenbücher mit unterschiedlichen Covern, je nach Geschmack.
Für Nerds: Die wissenschaftliche Thomas-Mann-Werkausgabe („Große Frankfurter Kommentierte Ausgabe“) ist immer zweibändig. Ein Band Text, ein Band Kommentar. Kostet im Fall des Zauberbergs zusammen 198 EUR. Fun Fact: Den Kommentarband stellt der Fischer Verlag kostenfrei als PDF zur Verfügung! Wenn du die mit der GFKA seitengleiche Taschenbuchausgabe erwirbst, hast du für 22 EUR denselben Gegenwert. Fantastico, wie ich finde. ISBN dieser Ausgabe für deinen Buchhändler: 978-3-596-90416-7.
[Achtung, ich habe es nachgeprüft: Nur genau diese Ausgabe ist wirklich seitengleich mit dem Kommentar. Die anderen Fischer-Taschenbuchausgaben sagen zwar „In der Textfassung der GFKA“, haben aber einen anderen Satzspiegel. Wie gesagt: für die Nerds…]
Ergänzende Literatur gibt es haufenweise. Man kann darin ertrinken, bevor man überhaupt im Roman selbst Land gesehen hat. Die Erstleser:innen hatten keine Einführung und keine Sekundärliteratur und das klappt heute immer noch hervorragend. Neben dem erwähnten philologischen Kommentar werde ich nebenbei hier und da Tipps einspielen.
Fürs erste lege ich dir den gut gelaunten Text von Hernán D. Caro ans Herz: Lesetipps für den Zauberberg. Tipp Nr. 4 ist schon erledigt:
Sie sind nicht allein – oder auf jeden Fall müssen Sie es nicht sein. Zwei Möglichkeiten: gründen Sie einen Zauberberg-Lese-, Diskutier- und letzten Endes Gruppentherapie-Kreis. Sie werden darüber staunen, wie viele Menschen Lust und vielleicht auch ein bisschen Angst haben, sich dem Buch anzunähern. Und Sie werden merken, inwiefern das kollektive Reden über Literatur zur Ausschüttung von Glückshormonen beiträgt.
Und jetzt: Auf geht’s, das Sanatorium »Berghof« wartet auf deine Anreise. Du wirst länger bleiben als gedacht…
Klassikerclub unterstützen
Der Klassikerclub ist ein Herzensprojekt. Kostenlos, werbefrei und offen für alle. Niemand muss etwas geben. Wenn du das Projekt unterstützen möchtest, freue ich mich über einen freiwilligen Beitrag für Technik, Webdienste und die Arbeit hinter Leserunden, Podcast und Newsletter.



Ich freue mich schon sehr. Ich hatte mir den Zauberberg für diesen Sommer eh vorgenommen, weil ich endlich das Lieblingsbuch meines Opas lesen wollte. Und nun in Begleitung, einfach toll. 😊
Das hast du alles so toll geschrieben, ich freue mich wie ein Schneekönig auf unseren gemeinsamen Weg zum Gipfel. Danke Alex, für die tolle Vorbereitung.
Ich beteilige mich an eurer Runde, weil ich das Buch auf den ersten 150 Seiten bereits dreimal aufgegeben habe. Doch die Faszination, mit der andere Leser darüber reden, lässt mich nicht aufheben. Mit der Portionstaktik und eurer Hilfe will ich es diesmal schaffen. Auf geht’s.
Lieber Alex! Auf diese Reise freue ich mich ganz besonders. Selbst nach mehrmaligen Lesen schlage ich immer wieder gerne meine Lieblingsstellen nach. Für alle, die sich schwer tun beim Überwinden der ersten 100 Seiten, kann ich begleitend zum Lesen sehr das Hörbuch, gelesen von dem großartigen Gert Westfahl, empfehlen.
Ich habe testgehört, aber dabei ist mir aufgefallen, dass es eine gekürzte Lesung ist, die etwa um die Hälfte kürzer ist als die Version gelesen von Thomas Sarbacher. Da ich gerne im Wechsel lese und höre, bin ich auf der Suche nach einer ungekürzten Version. Gibt es das von dir empfohlene Hörbuch von Gert Westphal auch irgendwo ungekürzt zu finden?
Unser letztes Buch „Mario und der Zauberer“ habe ich von Thomas Mann -selbst gelesen- gehört. Das war so eine großartige Zeitreise!
Der Schauspieler Sven Walser hat den kompletten Zauberberg gelesen. Alle 114 Folgen der Lesung findest du auf Youtube.
herzliche Grüße
Jürgen
Lieber Jürgen,
danke für den Tipp, die Lesung ist echt toll!
LG, Martina
Meine Ausgabe wartet schon so lange in meinem Bücherregal darauf, gelesen zu werden…
( allerdings auch wieder nicht so lange, wie das Cover vermuten lässt, ich muss diese Ausgabe von 1967 irgendwann auf einem Flohmarkt oder in einem Bücherschrank gefunden haben). Welche Ausgaben habt Ihr?
Ich habe eine ungekürzte Ausgabe von 1990 vom Fischer Verlag. Früher habe immer meinen Namen und das Jahr des Erwerbs ins Buch geschrieben. Dieses ist von 1993! Ich habe echt gekämpft, bin aber nie über die ersten Kapitel hinaus gekommen. Jetzt freue ich mich, es noch einmal gemeinschaftlich zu versuchen!
Hallo zusammen, ich bin auch dabei und freue mich auf diese gemeinsame Lesereise. Der Zauberberg war immer eine innere Hürde für mich.
Ich bin auch dabei. Ich habe etwas Sorge, weil das Buch so viele Seiten hat und ich nicht gerade ein Fan von Thomas Manns Schreibstil bin. Aber gut, man muss auch mal aus der eigenen Komfortzone heraus
Ich freue mich sehr auf das gemeinsame Erklimmen……
Meine Ausgabe kam heute. Jetzt muss ich mich bis zum Wochenende ranhalten!😅
Eben gekauft. Es kann losgehen.
Hallo an alle, ich freue mich, dabei zu sein. Weiß noch nicht genau, wie die Diskussion am Ende der wöchentlichen Aufgabe aussieht. Kann mir jemand helfen?
LG Karin
Hallo Karin, schön, dass du dabei bist! An jedem Wochenende der Leserunde gibt es einen Wochenbeitrag für den gelesenen Abschnitt. Unter diesem Wochenbeitrag diskutieren wir munter in den Kommentaren. 🙂
Ich bin auch dabei 😎 findet der Austausch hier statt?
Herzlich Willkommen! Der Austausch findet pro Woche immer unter einem aktuellen Wochenbeitrag zum zurückliegenden Abschnitt statt. Wenn du den Newsletter abonniert hast, kannst du es gar nicht verpassen. 😊
Hallo an alle! Auch ich freue mich dabei zu sein und bin sehr gespannt auf den Wochenbeitrag und die Kommentare,
😍
Hallo an alle, ich habe noch nie ein Buch in Etappen gelesen und bin dabei auch noch gewandert… Bergauf wohlbemerkt 😉 Ich freue mich sehr. Habe gerade meine Mail bekommen und gleich den 1. Schock: Nur zwei Tage Fußmarsch, dann gibts schon den ersten Kaffee 😮 Ich sehe, was ich tun kann.
Lieber Alex, danke für deine Mühe. Allerdings war meine Mail leer. Ich bin sicher, du hast sie mit Liebe verschickt … Ich bin durch die Mail jetzt zumindest hierher zum Wanderparkplatz gekommen. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass in der Post auch nichts anderes drin steht als hier 🤷
Immer bereit, Katrin 😇
Danke für den Hinweis auf die Mail! Das sollte natürlich nicht sein, ich vermute einen technischen Fehler.
Den Newsletter kannst du jedenfalls auch mit diesem Link aufrufen: Newsletter 22.
Wenn du magst, schreib mir doch gerne kurz, womit du die Mail geöffnet hast (Programm? Webmail-Oberfläche?).
Ich arbeite direkt am Handy, in der Directbox App.
Deine Frage hat mich auf die Idee gebracht, über den Browser zu gehen… Also direkt im Internet funktioniert es. Da kann ich lesen. Sorry, da bin ich nicht gleich drauf gekommen 😮